Unser Leitbild

Sexualität ist für viele ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Wir setzen uns für die Förderung der sexuellen Gesundheit aller Mannheimer*innen ein, mit dem Fokus auf die Themenfelder HIV und weitere sexuell übertragbare Infektionen (STI). Mit unserer Arbeit befähigen wir Menschen, informiert und selbstbestimmt Entscheidungen hinsichtlich ihres Sexualverhaltens treffen zu können.

  1. Wir sind sexpositiv.
    Sexpositiv meint in diesem Sinne unsere grundlegende Haltung von Gleichwertigkeit und Selbstbestimmung aller Geschlechtsidentitäten, sexuellen Identitäten, sexueller Orientierungen und gelebten oder noch nicht gelebten Sexpraktiken, die auf beidseitigem Konsens beruhen.
  2. Wir sind lebensweltbejahend.
    Das Leben aller Menschen gestaltet sich sehr unterschiedlich und das ist gut so! Lebensweltbejahend meint unsere wertschätzende Haltung gegenüber allen Lebenswirklichkeiten der Menschen in unserer Gesellschaft. Wir sensibilisieren uns und haben eine offene, bejahende Haltung gegenüber allen Lebenswelten.
  3. Wir gestalten die Beziehungen zu unseren Ratsuchenden auf Augenhöhe.
    Wir arbeiten mit ihnen zusammen und ausschließlich in ihrem Interesse. Auf Augenhöhe meint hierbei die Anliegen der Ratsuchenden ernst zu nehmen, jede Person anzunehmen wie sie ist und auf einer ebenbürtigen, respektvollen Ebene miteinander zu agieren.
  4. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
    Die Verschwiegenheit ist bei uns oberstes Gebot. Hierzu zählt auch die Kontaktaufnahme oder ein Besuch bei uns. 
  5. Wir setzen uns hohe Qualitätsstandards.
    Für unsere Arbeit ist die permanente Qualitätssicherung und -weiterentwicklung durch ständigen Austausch und Feedback sowohl von innerhalb als auch von außerhalb unserer Einrichtung essenziell. So kann gewährleistet werden, dass wir unsere Arbeit und Angebot beständig verbessern können

Zur Erreichung unserer Ziele bieten wir an:

  1. Beratung
    Bei uns können individuelle Beratungsgespräche zum Thema sexuelle Gesundheit wahrgenommen werden.
  2. Testung auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) 
    Wir bieten ein präventives Testangebot zu STI mit vorheriger Beratung.
  3. Informations- und Diskussionsveranstaltungen
    Rund um das Thema sexuelle Gesundheit bieten wir über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen. Hierbei setzen wir uns jährlich neue, zeitgemäße Schwerpunkte.
  4. Präventionsarbeit vor Ort (PRIS.MA)
    Unser Präventionsteam besucht verschiedene Events, klärt auf und verteilt Informationsmaterialien rund um das Thema sexuelle Gesundheit.